Heimdienst wiederbelebt

Ettaler Klosterbrauerei liefert Getränke frei Haus

Weil man das Haus zur Zeit nur im Notfall verlassen soll, werden Getränke im Landkreis Garmisch-Partenkirchen direkt vor die Haustür geliefert. Das ist aber nicht das Einzige, das die Klosterbrauerei Ettal zur Bewältigung der Corona-Krise beiträgt.

Neben Bier liefert die Klosterbrauerei auch Säfte, Limonaden und Mineralwasser. © imago images / Manngold

Ettal – Not macht erfinderisch, und manchmal liegt die Lösung in der Vergangenheit: Wegen der Coronakrise hat die Ettaler Klosterbrauerei ihren Heimdienst wiederbelebt. Sie liefert Bier und auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Bestellung bis zur Haustür. Der Service ist vorerst bis zum 19. April befristet, wie es auf der Homepage der Brauerei heißt. Bis in die 1980er Jahre gab es diesen Vertriebsweg schon einmal.

Pater Johannes Bauer sieht den Heimservice gerade für ältere Menschen als eine Möglichkeit nicht in den Supermarkt gehen zu müssen. Die Mindestbestellmenge liegt bei zwei Kästen. Nach Bestelleingang wird eine Lieferung binnen 48 Stunden versprochen. Die Rechnung wandert in den Briefkasten. 

Auch die Destillerie des Klosters wurde in den Dienst der guten Sache gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Apotheke des Klinikums Garmisch wird in der Brennerei statt Schnaps jetzt Desinfektionsmittel hergestellt. (vt/kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie