Haus St. Benno in Oberschleißheim

Erzdiözese unterstützt Wohnungsangebot für Obdachlose

In der Langzeiteinrichtung für Obdachlose sollen dringend benötigte stationäre Wohnplätze für ältere wohnungslose Menschen geschaffen werden. Das Erzbistum stellt dafür knapp 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Haus St. Benno in Oberschleißheim © KMFV

München/Oberschleißheim - Die Erzdiözese München und Freising unterstützt den Katholischen Männerfürsorgeverein München (KMFV) beim Ausbau des Hauses Sankt Benno in Oberschleißheim. Dort werden dringend benötigte stationäre Wohnplätze für ältere wohnungslose Menschen geschaffen, wie das Erzbistum am Freitag mitteilte. Die Kirche wolle mit ihrem Einsatz solidarisch an der Seite derer stehen, "die mit ihren Nöten zu oft aus dem Blick geraten", betonte Generalvikar Christoph Klingan.

Noch im Februar soll im Haus Sankt Benno damit begonnen werden, zwei im Rohbau befindliche Dachgeschosse auszubauen, wie es hieß. Geplant seien 14 neue stationäre Wohnplätze, von denen vier rollstuhlgerecht ausgestattet seien. Sieben Plätze ersetzten dabei ältere, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen an stationäres Wohnen entsprächen. Nach dem Umbau, der bis zum Jahresende abgeschlossen sein solle, stünden im Haus dann künftig 64 Wohnplätze zur Verfügung.

Gesamtkosten von 2,85 Millionen Euro

Mit der Erweiterung reagiert der KMFV laut Mitteilung auf den hohen Bedarf an Wohnplätzen für ältere wohnungslose Menschen. Die Kosten für die Bauarbeiten beliefen sich auf 2,85 Millionen Euro. Bezuschusst werde die Maßnahme mit 1,425 Millionen Euro von der Erzdiözese.

Das Haus Sankt Benno ist eine Langzeiteinrichtung des KMFV in Oberschleißheim. Es wendet sich an ältere wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit erheblichen sozialen Schwierigkeiten sowie psychischen und/oder multiplen körperlichen Erkrankungen. Der Hilfeschwerpunkt liege in der sozialpädagogischen Betreuung. Ziel sei es, dem betreuten Personenkreis ein menschenwürdiges Leben und die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. (kna)