Berufs- und Lebensorientierung

Erzbistum München und Freising bietet kostenloses Coaching

Menschen jeden Alters soll das Coaching helfen, die eigene Berufung - professionell wie privat - zu finden. Dabei werden Techniken aus Spiritualität, Ziel- und Wissensmanagement genutzt.

Das Coachingangebot des Erzbistums ist kostenlos. © Photographee.eu - stock.adobe.com

Wer sich fragt, wie es auf seinem Berufs- und Lebensweg weitergehen soll, für den hat die Erzdiözese München und Freising ein neues Angebot. 22 Coaches wurden laut Mitteilung vom Mittwoch in den vergangenen Jahren ausgebildet, um Menschen bei der Klärung zu begleiten. In der Regel umfasst ein Einzelcoaching sieben Treffen, wie es heißt. Das Angebot sei kostenlos und geeignet für Personen jeden Alters und in jeder Lebensphase. Die Methode nennt sich "Berufungscoaching" und stammt aus Österreich.

Die Trainer unterstützen Interessierte bei der Erkundung von Fähigkeiten und Talenten sowie der Benennung einer Vision für das eigene Leben. "Dabei geht es nicht nur um eine mögliche Berufung im engeren Sinn, zum Beispiel zu einer seelsorglichen Aufgabe, sondern ganz allgemein um Zukunft und Ziele in beruflicher, aber auch persönlicher Hinsicht", heißt es in der Mitteilung.

Das Berufscoaching kann auch in Gruppen stattfinden, weitere Informationen dazu und zur Inanspruchnahme eines Einzelcoachings finden Sie auf der Internetseite des Erzbistums: www.erzbistum-muenchen.de/berufungscoaching.

Das Coaching setzt den Angaben zufolge auf verschiedene Techniken und Methoden aus Spiritualität, Ziel- und Wissensmanagement. Der Ansatz gehe davon aus, dass alle benötigten Ressourcen bereits in der Person angelegt sind. Sie würden durch das Coaching nur aktiviert und könnten dann bewusst eingesetzt werden.

Koordiniert wird das Angebot von Klaus Hofstetter, Leiter der Berufungspastoral der Erzdiözese. "Es liegt in der Natur des Menschen, glücklich sein, ein erfülltes Leben führen und Spuren hinterlassen zu wollen", sagt der Pfarrer. (kna)