Erzbistum akzeptiert Schließung der Kinderkrippe in Kolbermoor

Das Münchner Erzbistum hat mit Verständnis auf den Entzug der Betriebserlaubnis für die Kinderkrippe in Kolbermoor reagiert . Die Diözese erklärte am Dienstag, sie trage die Entscheidung des Jugendamtes "in vollem Umfang mit". Man bedauere, dass es in der Einrichtung zu einer Verletzung der Aufsichtspflicht gekommen sei. Die bisherige Leiterin der Krippe sei mit sofortiger Wirkung von allen Leitungsaufgaben entbunden worden, hieß es in der Mitteilung. Nach einem Bericht des "Oberbayerischen Volksblatts" war ein Kind, das sich beim Rückweg aus dem Garten im Gebüsch versteckt hatte, von den Betreuerinnen vergessen worden. Das Jugendamt des Landkreises Rosenheim hatte die Einrichtung daraufhin geschlossen. Schon im Mai war die Krippe der katholischen Pfarrei Wiederkunft Christi in die Kritik geraten, weil Kleinkinder angeblich vernachlässigt wurden. Die Krippe soll nun in Trägerschaft der Diakonie weitergeführt werden.