München am Mittag

Erste Krankenwohnung für Obdachlose in München

Menschen ohne Wohnsitz in München haben bei Krankheit jetzt eine neue Anlaufstelle: in Sendling wurde eine Wohnung eingeweiht, in der Obdachlose angemessen versorgt werden können.

Ein Bewohner mit Kardinal Marx in der neuen Krankenwohnung für Obdachlose © Kiderle

Kardinal Reinhard Marx hat das Wohnungs-Pilotprojekt des Katholischen Männerfürsorgevereins vor kurzem gesegnet. MKR-Reporter Willi Witte war mit dabei und hat sich die Krankenunterkunft angeschaut.

Er ist der wahrscheinlich älteste Ministrant Bayerns: Paul Bauer aus der Pfarrei St. Joseph in München-Schwabing. Seit 75 Jahren steht der rüstige Sernior regelmäßig am Altar. In München am Mittag berichtet der 84jährige, wieso er dem Ministrantendienst ein Leben lang treu geblieben ist.

Man nennt sie Kulturdolmetscher oder pädagogische Assistenten: Migranten, die sich bei uns erfolgreich integriert haben und nun anderen Menschen mit Migrationshintergrund dabei helfen, in Oberbayern heimisch zu werden. Die Caritas setzt verstärkt auf diese Helfer. Wir haben einen von ihnen in München getroffen.

Und wie jeden Dienstag gibt es "Ein Buch" für Sie. Heute bespricht Gabie Hafner den Roman Grenzgänge von Pajtim Statovci.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.