Magazin für kirchliche Jugendarbeit

Erstausgabe von #jugendraum erhältlich

Das Erzbischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in München geben zusammen ein Magazin heraus. Es heißt #jugendraum. Und darum geht es im ersten Heft:

#jugendraum - ein Magazin für de kirchliche Jugendarbeit (Bild: Sankt Michaelsbund/Sichla) © Sankt Michaelsbund/Sichla

München - Raum für Jugend - #jugendraum! Das neue Magazin des Erzbischöflichen Jugendamts München und Freising und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising ist ab sofort erhältlich. #jugendraum berichtet zweimal pro Jahr über die aktuellen Aktionen und Entwicklungen in der kirchlichen Jugendarbeit, diskutiert jugendrelevante Themen und liefert fachliche Beiträge zur Jugendpastoral.

„Unsere gemeinsame Herausgeberschaft ist als Statement zu verstehen. Ein enger Schulterschluss zwischen der verbandlichen und der amtlichen Jugendarbeit in unserer Erzdiözese ist uns wichtig“, erklärt Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch. „Der BDKJ präsentiert sich vor allem in seiner Vielfalt – Inklusion ist dabei ein wichtiger Bereich“, ergänzt BDKJ-Diözesanvorsitzende Dr. Stephanie von Luttitz.

#jugendraum lässt sich auf der Homepage kostenfrei bestellen und steht dort auch zum Download zur Verfügung

Thema der ersten Ausgabe von #jugendraum ist „Versöhnung“. Fachartikel sind ebenso enthalten wie Interviews mit Jugendlichen und ein Beitrag zur Versöhnung aus christlicher, jüdischer und muslimischer Sicht. Dazu kommen für die Praxis ein Gruppenstunden-Vorschlag: „Wie geht Versöhnung?“ und ein anschaulicher Bericht über einen Aktionsabend mit Firmlingen: „Sorry! Nobody’s perfect“. Ein Plädoyer für die Vielfalt im Verband und vielfältige Informationen aus den BDKJ-Mitgliedsverbänden sind auf den BDKJ-Seiten des Magazins zu finden. Versöhnungsstrategien im Praxistest – ein doppelseitiger Comic des Künstlers Leo Leowald, Impulse zur Versöhnung unter den Stichworten #wegweiser und #impuls sowie #gadgets und #siebensachen runden das Magazin ab. (pm)