München am Mittag

Erinnerungen an den ersten Schultag

Rund 130.000 ABC-Schützen werden heute in Bayern eingeschult. Wir haben aus diesem Anlass bei Jung und Alt nachgefragt, wie sie ihren ersten Schultag erlebt haben.

© IMAGO / blickwinkel

Die Schule ist dann auch der Ort, an dem das Thema Smartphone virulent wird. Ab wann und wie Schüler ein Smartphone benutzen sollten, hat MKR-Moderatorin Gabie Hafner einen Medienexperten der Münchner Kriminalpolizei für die aktuelle Ausgabe der Sendung Einfach Leben gefragt. In München am Mittag bekommen betroffene Eltern schon einmal den ein oder anderen Tipp für den Umgang mit dem Smartphone-Verhalten der eigenen Kinder.

Im Verlag Sankt Michaelsbund ist ein neues Buch erschienen. "Du darfst den Kuchen auch versuchen. Josef Guggenmos - vierzehn Gedichte" heißt es. Claudia Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung beim Sankt Michaelsbund, erklärt in dieser Sendung, wieso Gedichte für Kinder wichtig sind und wie die Auswahl der Guggenmos-Gedichte zustande kam.

Und noch ein Buchtipp: Den Roman "Die leise Last der Dinge" von Ruth Ozeki stellt unsere Literaturexpertin Susanne Steufmehl Ihnen heute vor.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.