München am Mittag

ERHOLUNG groß geschrieben

Entspannung – das ist eigentlich das Wichtigste an der Urlaubszeit. In Corona-Zeiten schaut das aber ein bisschen anders aus als sonst.

© IMAGO/Addictive Stock

Psychologin Isabelle Überall von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Erzbistums gibt Tipps, wie der Urlaub auch in Pandemiezeiten erholsam und nachhaltig wird.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es um das wichtigste Instrument in der Kirche: die Orgel. Sie ist das Instrument des Jahres 2021. Die MK geht der Frage nach, wie es dazu kommt, dass gerade in den katholischen Kirchen meist eine Orgel steht. Außerdem stellt die Kirchenzeitung Matthias Erzberger vor, der am Ende des 1. Weltkriegs das Waffenstillstandsabkommen unterzeichnete. Vor genau 100 Jahren wurde der Zentrumspolitiker ermordet.  Am selben Tag starb der berühmte Volksschriftsteller Ludwig Thoma. Bekannt wurde der bayerische Autor mit seinen Lausbubgeschichten. In seinen letzten Lebensjahren aber fiel Thoma durch hetzerische und antisemitische Artikel auf.

Und schon ist (fast) wieder Halbzeit in den großen Ferien. Wir haben deshalb von Ferien-Experten, den Kindern, einiges zusammentragen lassen, was man in der zweiten Hälfte noch unternehmen kann.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.