München am Mittag

Entschlossen und kreativ durch die Coronazeit

Kirchliches Leben soll unter Einhaltung der Regeln weitergehen. Dazu haben die bayerischen Bischöfe alle Gläubigen ermuntert.

Kardinal Marx erläutert die Ergebnisse des Herbsttreffens der bayerischen Bischöfe in der Katholischen Akademie München © Kiderle

Die Verantwortlichen in den Pfarreien sollten nicht vorschnell sagen "geht nicht", betonte der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, zum Abschluss des Herbsttreffens der Bischöfe in München. Ebenfalls auf der Agenda der Vollversammlung standen das Kirchenasyl, die Katholische Stiftungshochschule München und der Überdiözesane Fonds Bayern. Was hier genau beraten und beschlossen wurde, erklärt MKR-Redakteur Willi Witte, der für uns auf der Abschlusspressekonferenz in der Katholischen Akademie in Schwabing war.

Auch die Verantwortlichen der Passionsspiele in Oberammergau sind fest entschlossen, dass 2022 die Passion auf die Bühne kommt. Sichtbares Zeichen dafür ist, dass am 05. Oktober der Vorverkauf startet. MKR-Redakteurin Maria Greckl hat mit Spielleiter Christian Stückl über die organisatorischen Herausforderungen gesprochen, denen sich die Oberammergauer in den kommenden Monaten stellen müssen.

Außerdem kochen wir in München am Mittag in leichter Sprache. Korbinian Bauer hat für seine Sendung Total Sozial das gleichnamige Kochbuch der Caritas gestestet. Und wie jeden Freitag gibt es unseren Flop und Top der Woche.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.