München am Mittag

Endlich mit Mädchen

Nach rund 1.00 Jahren bekommen die Regensburger Domspatzen auch einen Mädchenchor. Die Chorleiterin verspricht einen ganz eigenen Sound und unterstreicht, dass die Ambitionen der Domspatzen auch für den neuen Chor gelten.

Der neue Mädchenchor soll unabhängig vom Knabenchor existieren, beispielsweise jedoch ebenfalls an der Gestaltung der Liturgie im Regensburger Dom beteiligt sein. © IMAGO / Shotshop

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den bekanntesten Kantoreien Deutschlands. Seit 975 ist der Knabenchor aktiv und ist damit einer der ältesten der Welt. Zum Schuljahr 2022/2023 soll es erstmalig auch einen Mädchenchor geben. Die Leitung übernimmt die 28-jährige Elena Szuczies. Die Kirchenmusikerin war zuvor beim Mädchenchor am Kölner Dom als Assistentin beschäftigt. Nun will Szuczies aus den 30 Mädchen, die zum Schuljahresbeginn bei den Regensburger Domspatzen anfangen, schnell einen Chor formen, der wie die Knaben- und Männerstimmen Bühnen von Weltniveau bespielen kann.

Deutlich profaneren Gesang wird es ab dem 17. September wieder auf der Theresienwiese zu hören geben. Zum Start des Oktoberfestes hat Pfarrer Rainer Maria Schießler seine Erinnerungen an seine Zeit als Wiesnbedienung in einem neuen Buch festgehalten. In "München am Mittag" verraten wir, wie Sie ein handsigniertes Exemplar von "Wiesn-Glück" inklusive Widmung gewinnen können.

Außerdem sprechen wir über ganz besondere Ehrenamtliche: Die Familien-Paten des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.