Tradition zu Ostern

Emmausgänge: Fünf schöne Wege in und um München

Emmausgänge sind eine alte Tradition, der vor allem Gemeinden in Südbayern nachgehen. Pfarreien organisieren dort am Ostermontag einen Spaziergang, der zu einer Kapelle oder Kirche führen kann. Wanderexperte Joachim Burghardt empfiehlt fünf Touren.

Das Augustinerkloster Maria Eich hat eine alte Wallfahrtskirche, die laut Autor Burghardt wunderschön im Wald liegt. © IMAGO / Spöttel Picture

Wichtig sei beim Emmausgang, so Wanderexperte Joachim Burghardt, dass man in der Natur mit möglichst wenig Autolärm unterwegs ist: „Der Sinn des Emmausgangs besteht darin, dass man das Ostergeschehen aus der Kirche rausholt und unter freiem Himmel das nacherlebt, was diese beiden Jünger damals auch erlebt haben. Dass man Augen, Ohren und die ganzen Sinne dafür schärft, dass Jesus uns allen begegnen möchte.“

Die Tradition beruft sich auf eine Stelle im Lukasevangelium, erklärt Burghard: „Zwei Jünger, die noch nicht von der Auferstehung Jesu erfahren haben, sind in das Dorf Emmaus gewandert. Auf ihrem Weg hat sich der auferstandene Jesus angeschlossen. Erst am Ende des Tages haben ihn die zwei Jünger allerdings erkannt.“ In der Bibel stehe außerdem, dass der Weg nach Emmaus über zehn Kilometer lang war. So ein Emmausgang heute sollte demnach also auch zumindest ein paar Kilometer lang sein. Für einen Emmausgang in und um München empfiehlt Joachim Burghardt folgende Wege:

1. Kleinhöhenrain
Startpunkt: Maxhofen
„Von Maxhofen aus führt ein Kreuzweg durch den Wald, über die Felder hin zur Kirche mit einem Wirtshaus und einem fantastischen Ausblick.“

2. An der Isar entlang
Startpunkt: Bogenhausen
„Der Klassiker führt an der Isar entlang. Neben dem breiten Isarweg gibt es auf dieser Strecke auch einen ganz schmalen Pfad direkt am Ufer entlang. Das ist sehr schön zum Wandern“

3. Maria Brunn
Startpunkt: Röhrmoos
„Eine wunderschöne Wallfahrtskirche mitten im Wald. Nach einer Stunde Gehzeit erreicht man den Biergarten und die Kapelle.“

4. Maria Eich
Startpunkt: Planegg
„Man kann dort nach Herzenslust auf verschiedenen Wegen durch den Wald spazieren. Das Augustinerkloster hat eine alte Wallfahrtskirche, die wunderschön im Wald liegt. “

5. Wolfratshausen
Startpunkt: Stadtzentrum Wolfratshausen
„Direkt vom Stadtzentrum geht es steil in den schönen Wald hinauf. Dort gibt es mehrere Kapellen zu sehen.“ (smb)