München am Mittag

Einsatz für ein Lächeln

Sie investieren jede Menge Zeit und Nerven, kümmern sich um alle Probleme, die geflüchtete Menschen hier bei uns haben: ehrenamtliche Helfer sind mit ihrem Engagement unersetzbar.

© Parschan/SMB

Etwa zehntausend Freiwillige setzen sich aktuell in München ein und unterstützen gerade vor allem Geflüchtete aus der Ukraine. Wir haben eine Helferin bei ihrer Tätigkeit begleitet und geschaut, wie es ihr mit ihrem Ehrenamt geht.

Wo bekomme ich einen günstigen Handytarif her oder finde eine Unterkunft bei einer der vielen Familien, die helfen? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Flüchtlinge aus der Ukraine jetzt gerade bei ihre Ankunft in Bayern. Der Verbraucherservice Bayern, eine Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbundes, hat jetzt ein Beratungsangebot für Flüchtlinge und auch für ihre ehrenamtlichen Helfer eingerichtet.

In zwei Wochen startet der „Zensus 2022“. In dieser Volkbefragung werden bei zehn ausgewählten Prozent der Bevölkerung Daten wie Bildung oder Einkommen erhoben. Daneben erhebt der Zensus auch Dinge wie Religionszugehörigkeit aus den Daten der Einwohnermeldeämter. Denn, wenn in einer Stadt sich die Anteile zum Beispiel der katholischen Bevölkerung ändern, kann es schon mal sein, dass es in dieser Stadt oder Region einen Feiertag mehr oder auch weniger gibt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota  von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.