Deutscher Trachtentag in Holzhausen

Einsatz für die historische Bauerntracht

Beim Deutschen Trachtentag im Trachtenkulturzentrum Holzhausen im Landkreis Landshut ist die "Tracht des Jahres" gekürt worden. Wer den Preis von Ministerpräsident Seehofer entgegennehmen konnte, lesen Sie hier.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer auf dem Deutschen Trachtentag in Holzhausen. (Bild: Hötzelsperger) © Hötzelsperger

Geisenhausen – Höhepunkt des Deutschen Trachtentages im Trachtenkulturzentrum Holzhausen an diesem Wochenende war die 11. Vergabe des Prädikates "Tracht des Jahres". Für 2016 wurde die "Hinterskirchener Holzlandtracht" ausgezeichnet. Der Trachtenverein Hinterskirchen konnte die Auszeichnung aus den Händen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer entgegennehmen.

Der 1947 gegründete Trachtenverein Hinterskirchen bemüht sich seit 1950 um die historische Bauerntracht. Auf Bauernhöfen der Region waren Trachten vorhanden, die wohl aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. Diese Kleiderstücke und Landberichte dienten dem Verein 1958 bei der kompletten Umstellung auf die Volkstracht als Vorlagen für die neu anzufertigenden Trachten.

Bäuerliche Festtagstrachten

Im Trachtenverein Hinterskirchen werden Trachten für Kinder, Unverheiratete und Verheiratete unterschieden. Die bäuerlichen Festtagstrachten des Erdinger Holzlandes zeugen von Wohlstand durch Land-und Forstwirtschaft. Das Holzland ist ein traditionelles, bäuerliches geprägtes Siedlungs- und Kulturland, geprägt von einer weitgehend intakten Land-und Forstwirtschaft. 1998 wurden anlässlich des historischen Trachtenfestes in Grassau erstmals wieder zehn Paare in den alten Trachten eingekleidet.

Weiterhin wurde vom Deutsche Trachtenverband der "Verein der Bayern in Berlin e.V.", der älteste aktive Trachtenverein Deutschlands, anlässlich seines 140-jährigen Bestehens mit der Deutschen Trachtentafel in Brillant ausgezeichnet.

Nächster Höhepunkt der bundesweiten Arbeit ist das Deutsche Trachtenfest vom 27. bis 29. Mai 2016 im baden-württembergischen Öhringen. Der nächste Deutsche Trachtentag wird vom 12. bis 14. Mai 2017 in Lübben im Spreewald stattfinden. (hö)