BLM-Hörfunk und Lokalfernsehpreise 2016

Einfühlsam, witzig und informativ

In Nürnberg sind heute die BLM-Hörfunk und Lokalfernsehpreise 2016 verliehen worden. Dabei ging eine Auszeichung an unseren Kollegen Bernhard Löhlein aus dem Bistum Eichstätt. Es wurde auch ein Spezialpreis verliehen.

Günther Wittmann, Robert Schumann, Ulrike Saridzic bekommen den Spartenpreis der BLM (Bild: Sankt Michaelsbund/Pabst) © Sankt Michaelsbund/Pabst

Eichstätt/Nürnberg – Bernhard Löhlein, Redakteur bei der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Eichstätt, ist von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) geehrt worden. Im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg erhielt er den BLM-Hörfunkpreis" für den besten Hörfunkbeitrag mit lokaler Bedeutung in der Kategorie "Spartensendung", wie die Pressestelle des Bistums am Dienstag mitteilte. Löhlein stellte den Ingolstädter Nichtsesshaften Günter Holzer vor, der ein erfolgreicher Unternehmer war, bis ihn ein Schicksalsschlag aus der Bahn warf. Der Beitrag lief in der Reihe "Im Gespräch" des Spartenanbieters Radio K1.

In der Begründung der Jury heißt es: "Der Autor nähert sich mit einfühlsamen Fragen seinem Gegenüber an." Dadurch entsteht große Nähe und die Hörer würden regelrecht in das bittere Leben des Obdachlosen hineingezogen. Trotzdem oder gerade deshalb rufe der Beitrag zur Mitmenschlichkeit auf und demonstriert wie Lokaljournalismus auch klingen könne. Die Sendungen von Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt.

Spezialpreis "Religion & Soziales"

Neu ist in diesem Jahr der Spezialpreis "Religion & Soziales", der vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und vom katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund für Radio- und Fernseh-Journalisten in Bayern ausgelobt wurde. In dieser Kategorie teilen sich zwei Beiträge den Preis, die sich mit dem Thema "Heimat, Flucht, Vertreibung, Zuwanderung – Wie funktionierte und funktioniert die Integration in der Region?" auseinandergesetzt haben.

Im Hörfunk überzeugte Ulrike Saridzic von Radio Bamberg die Jury mit ihrem Beitrag über "Die Gastgeber-Engel von Unterleiterbach“, einer kleinen, aber sehr anrührenden Verwechslungs-Geschichte: Deutsche Wanderer kehren hungrig und unwissend in ein Flüchtlingsheim ein - und werden zuvorkommend wie in einem Gasthof bewirtet.

Mit "Herr Soltani kommt nicht zum Essen" gewinnt ein Film der Medienwerkstatt Franken. Den Autoren Robert H. Schumann und Günther Wittmann gelingt mit beeindruckenden Bildern und behutsamer Erzählweise das Portrait einer iranischen Immigrantin in Nürnberg, die jeden Tag gedanklich bei ihrem inhaftierten Vater und ihrer Familie im Iran ist.

Weitere Auszeichnungen

Der schwerste Unfall der Verkehrsgeschichte 1990 auf der A 9 bei Hof: Nicole Enders von Radio Euroherz blickte nach 25 Jahren zurück und überzeugte die Jury mit ihrem Beitrag in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung und Information“. Für die Sonderausgabe der Mike Thiel-Show „30 Jahre Gong 96,3“ bekommt Morningman Mike Thiel den Hörfunkpreis für die beste Moderation. An HITRADIO RT1 Augsburg ging die Auszeichnung in der Kategorie „Werbung und Promotion“ für eine Kampagne, in der Morningman Daniel Lutz in eine ungewöhnliche Rolle schlüpft. (ks/pm/kna)

Der BLM-Hörfunkpreis ging an Bernhard Löhlein aus Eichstätt (Bild: Sankt Michaelsbund/Bierl)