60 Jahre Hans Scherer Haus

Eine Wohnung zu haben, gehört zu den Grundrechten

Kardinal Reinhard Marx hat am Donnerstag die Räumlichkeiten des Hans Scherer Hauses in Oberschleißheim gesegnet. Neben den Appartments und einem ehemaligen Landwirtschaftsgebäude ging der Münchner Erzbischof auch durch den Hofladen des Komplexes.

Kardinal Reinhard Marx segnet den Hofladen des Hauses (Bild: Kiderle) © Kiderle

Oberschleißheim – Angesichts der Wohnungsnot in Ballungsräumen hat der Münchner Kardinal Reinhard Marx die Wichtigkeit des Engagements der katholischen Kirche für Nicht-Sesshafte betont. "Eine Wohnung zu haben, gehört zu den Grundrechten. Wenn einer kein Dach über dem Kopf hat, keinen Rückzugsraum, ist die Möglichkeit nicht gegeben, dass er sich persönlich entfalten kann." Anlass war am Donnerstag der Festgottesdienst zum 60-jährigen Bestehen des Hans Scherer Hauses in Oberschleißheim. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung des katholischen Männerfürsorgevereins München, die nun erweitert wurde.

 

Marx segnete die durch Umbau und Sanierung geschaffenen neuen Räume des Hauses. Dazu zählen 16 kleine Appartements, in denen sich die Bewohner auf ein selbstständiges Leben nach Verlassen der Einrichtung vorbereiten sollen. Ebenso wurde ein ehemaliges Landwirtschaftsgebäude und der Hofladen des Landwerks, einer Eingliederungshilfe für erwerbsgeminderte und suchtkranke Menschen, neu gestaltet. Darüber hinaus entstanden eine Lehrküche und neue Arbeits- und Sozialräume sowie Büros für die Mitarbeiter.

 

Die Kosten für den Umbau beliefen sich laut Mitteilung auf rund drei Millionen Euro. 1,2 Millionen Euro übernahm das Erzbischöfliche Ordinariat, die Aktion Mensch steuerte 250.000 Euro bei. Insgesamt bietet das Hans Scherer Haus 60 Männern Platz. (KNA/ks)