München am Mittag

Eine Wahl für die Zukunft der Erwachsenenbildung

In Deutschland wird politisch zu wenig für Erwachsenenbildung getan. Deshalb wünscht sich die KEB von der künftigen Regierung einen Digitalpakt.

Kurz vor der Bundestagswahl wird zwar viel über Bildung gesprochen, aber zu wenig über Erwachsenenbildung, kritisiert die KEB. © IMAGO / YAY Images

Die Katholische Erwachsenenbildung KEB kritisiert, dass Weiterbildung politisch einen zu geringen Stellenwert hat. Das habe vor allem Corona gezeigt, betont KEB-Bundesgeschäftsführerin Andrea Heim. Im "München am Mittag"-Interview erklärt sie, was Eltern-Kind-Programme und Yogakurse mit Politik zu tun haben und warum es nach der Bundestagswahl nicht nur für Schulen sondern auch für die Erwachsenenbildung einen Digitalpakt braucht.

Dass man auch analog noch große Entdeckungen machen kann, haben Renovierungsarbeiten in der Kirche St. Marin in Untermenzing gezeigt. Dort haben Reinigungsarbeiten zwei Gemälde von Hans Georg Asam zu Tage gefördert.

Außerdem gibt Pfarrer Rainer Maria Schießler in der neuen Folge seines Podcast Tipps für gelungenes Konfliktmanagement.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.