Neue Statue in München zum Gedenktag

Don Bosco als Seiltänzer

Am 31. Januar feiert die Kirche den Gedenktag des Heiligen Johannes Bosco. Der nach ihm benannte Campus in München-Haidhausen lädt deshalb wieder zu einem Festwochenende ein, bei dem auch eine neue Statue des Ordensgründers geweiht wird.

Don Bosco, der Seiltänzer – Statue aus Udelfanger Sandstein des Künstlers und Bildhauers Rudolf Kurz (Ellwangen) auf dem Campus Don Bosco © Klaus D. Wolf

München – Die Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen beginnen am Freitag, 27. Januar, im Salesianum am St.-Wolfgangs-Platz in Haidhausen.  Ab 18.30 Uhr findet dort ein Festabend mit verschiedenen Impulsen zum Thema „Zwischen profilierter Haltung und Beliebigkeit: Der Campus Don Bosco – ein Ort mit vielfältigen Perspektiven für junge Menschen“ statt.  Zudem wird dabei der "Don Bosco Spatz" verliehen. Bereits um 17:30 Uhr laden die Salesianer Don Boscos zu einer Vesper in St. Wolfgang ein.

Figuren-Ensemble aus Sandstein 

Der Festgottesdienst zum diesjährigen Don-Bosco-Fest wird am Sonntag, 29. Januar, um 11 Uhr gefeiert, ebenfalls in St. Wolfgang. Hauptzelebrant ist Monsignore Wolfgang Huber, Präsident von missio München. In diesem Rahmen wird auch eine neue Don-Bosco-Statue des Künstlers und Bildhauers Rudolf Kurz (Ellwangen) auf dem Campus Don Bosco eingeweiht. Das Figuren-Ensemble aus Udelfanger Sandstein trägt den Titel „Don Bosco, der Seiltänzer“ und wurde im vergangenen Jahr zentral zwischen Sportplatz und Casa Don Bosco installiert.  

Unter dem Motto „Begegnung erleben, Zukunft gestalten“ lädt der Campus Don Bosco danach alle Freunde Don Boscos zu einem Mittagessen und zur Begegnung in den Veranstaltungssaal des Salesianums ein. Um 15 Uhr gibt die Singschule des Pfarrverbandes Haidhausen im Veranstaltungssaal des Salesianums ein kleines Konzert. Mitwirkende sind Chorgruppen aus St. Elisabeth und der Casa Don Bosco sowie der Jugendkammerchor JKC unter der Leitung von Mar Vaqué und Stefan Ludwig. (pm)

Heiliger Don Bosco


Johannes Bosco (1815-1888) war ein katholischer Priester und Seelsorger aus Turin (Italien) und machte sich für junge Menschen stark – besonders aus armen Familien. Die von ihm begründeten Salesianer Don Boscos wurden 1874 von Papst Pius IX. anerkannt. Heute steht sein Name für ein weltweit tätiges Netzwerk, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. 1929 wurde er selig- und 1934 heiliggesprochen. (smb)