München am Mittag

Diskriminierung an der Krippe

Langsam wird es Zeit, die Krippe wieder aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen. Schließlich gehört sie zum Weihnachtsfest wie der Christbaum.

© imago images / Shotshop

Im Ulmer Münster werden die Heiligen Drei Könige allerdings heuer nicht aufgestellt, weil die Gestaltung des schwarzen Königs Melchior rassistischen Stereotypen entspricht, sagt die Pfarrei. Korbinian Bauer ist dem Thema nachgegangen.

Mitten in der Heiligen Nacht machen sich in Jerusalem einige Benediktinermönche auf den Weg nach Bethlehem. Dabei haben Sie eine Schriftrolle mit den Namen mehrerer zehntausend Menschen, die sie so symbolisch an den Geburtsort Jesu mitnehmen. Der Pilgermarsch ist in den vergangenen Jahren immer bekannter geworden, viele wollen mit ihrem Namen auf der Schriftrolle vertreten sein. Die Aktion ist auch eine Möglichkeit für Kinderheime in Bethlehem zu spenden.

Außerdem in „München am Mittag“: der stellvertretende Diözesan-Musikdirektor Christian Bischof über die Situation der Kirchenmusik. Nicht nur die Zahl der Studierenden in diesem Bereich wird weniger. Auch die nebenamtlichen Organisten, vor allem im ländlichen Bereich, haben Nachwuchssorgen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.