Vorbereitung auf Weihnachten

Digitaler Begleiter durch den Advent

Für viele im Erzbistum war ein kleines Buch in den vergangenen Jahren ein fester Begleiter: Dort waren alle Veranstaltungen im Advent aufgelistet. Dieses Jahr gibt es zum Printprodukt eine Alternative.

2020 gibt es den "Adventsbegleiter" in digitaler Form. © sdecoret - stock.adobe.com

München – Auch der Advent bleibt nicht von der Corona-Pandemie unberührt. Die Infektionsschutzauflagen haben die Planung von (vor-) weihnachtlichen Gottesdiensten erschwert, Veranstaltungen bleiben bis Weihnachten wohl grundsätzlich untersagt. Der „Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit in München“, der in den vergangenen Jahren als über 100 Seiten starke Publikation Gottesdienste, Veranstaltungen und Konzerte präsentierte, wird 2020 daher in einem anderen Gewand erscheinen: Auf ein Printprodukt wurde wegen der Unwägbarkeiten der Entwicklung verzichtet, stattdessen wurde das Augenmerk verstärkt auf die vom Sankt Michaelsbund (SMB) gestaltete Homepage gerichtet.

Hoffnungsvolle Botschaft

Neben dem Such-Modul für Gottesdienste in den katholischen Pfarreien der Münchner Innenstadt sind hier auch Beratungs- und Hilfsangebote, Informationen zu Krippen und inhaltliche Seiten zu finden. Ein Adventskalender lädt mit täglich wechselnden Impulssprüchen aus den Tageslesungen zum Innehalten ein.

Als thematischer Fokus wurden dazu die sogenannten O-Antiphonen gewählt. In den sieben Tagen vor Weihnachten wird in diesen „besonderen Antwortgesängen zum Abendlichen Gebet, dem Magnifikat, die Ankunft Jesu als Retter und Licht unseres Lebens besungen“, erklärt Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in seinem Grußwort. Auf diese Weise bereite sich die Kirche besonders auf das Weihnachtsfest vor: „Gott kommt in Christus zu uns Menschen und erhellt das Dunkel unserer Welt.“ Weihbischof zu Stolberg glaubt, dass gerade in den „aufwühlenden Zeiten“ dieses Jahres die hoffnungsvolle Botschaft des Advents umso deutlicher zu uns sprechen“ kann.

Postkarten in den Kirchen

Hörbeispiele der Antiphonen sind auf der Homepage abrufbar. Der Leiter des Münchner Priesterseminars, Regens Wolfgang Lehner, hat dafür kurze und verständliche Impulse verfasst. Text und Musik sind mit passenden Bildern aufbereitet. Weihbischof zu Stolberg: „Ich lade Sie herzlich dazu ein, hineinzuhören und sich von der Musik auf Weihnachten einstimmen zu lassen.“ Auf die Homepage weisen in diesem Jahr auch thematisch passend gestaltete Postkarten hin, die in den Kirchen der Münchner Innenstadt ausliegen. (pm)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten