München am Mittag

Die wichtigsten Reliquien der Christenheit

Auf Katholiken üben sie seit jeher eine große Anziehungskraft aus: Reliquien aus dem Leben Jesu Christi. Wir stellen Ihnen drei davon vor.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann bei der Verehrung des Heiligen Rockes bei der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 © Bistum Trier

Außerdem in München am Mittag:

Niedrige Inzidenzen sorgen für wieder geöffnete Museen. Im Kloster Beuerberg ist nun rechtzeitig zur entspannten Pandemielage eine neue Ausstellung gestartet. Denn genau zum 900. Mal jährt sich heuer die Gründung des Klosters durch die Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren. Die Schau zeigt, dass diese Augustiner anders waren als andere Orden. Zudem erfährt der Besucher unerwartet auch Interessantes über Kaiserin Sissi. Genug Gesprächsstoff also für MKR-Redakteur Willi Witte, der uns in dieser Sendung in die Ausstellung "Kommune 1121. Visionen eines anderen Lebens" mitnimmt.

Und die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung ist wieder unterwegs zu ihren Lesern. Wir durften schon einmal vorab darin blättern gemeinsam mit dem stellvertretenden Chefredakteur Florian Ertl.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.