Sabine Demel

Die Theologin, die aneckt

Vor 20 Jahren hat die Kirchenrechtlerin Donum Vitae mitgegründet. Heute ist sie die Vorsitzende des Vereins in Bayern. Aber das war nicht das einzige Mal, dass sie anderer Meinung war, als die Amtskirche...

Die Theologieprofessorin Sabine Demel

Schon in ihrer Doktorarbeit hat sie ein Zeichen gesetzt, nämlich ein Fragezeichen hinter den Titel: Kirchliche Trauung - unerlässliche Pflicht für die Ehe des katholischen Christen? Und auch da ist sie zu einem Schluss gekommen, der kirchenrechtlich nicht zu widerlegen ist, aber Vielen in der Amtskirche nicht gefallen hat. Auch in der Frage der Frauenpriesterweihe ist ihre Haltung eindeutig. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es den ein oder anderen Bischof gibt, der nicht in ihrem Fanclub ist. Über all das redet sie mit Brigitte Strauß bei Hauptsache Mensch.

Erstausstrahlung September 2019

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de

Audio