Malteser Momente

Die Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste

Senioren sind oft einsam. Die Malteser versuchen das zu ändern. Ehrenamtliche besuchen oder betreuen ältere Menschen auf vielfältige Art und Weise.

v.l.: Alexandra Vachon und Baronin Freyberg © Schmid/SMB

Gerade in Großstädten wie München gibt es immer mehr ältere Menschen, die wegen einer Erkrankung das Haus nicht mehr verlassen können. Einsamkeit wird da schnell zum Problem. Oder die Senioren sind noch mobil, haben aber niemand, der mit ihnen etwas unternimmt. Um diesen Menschen zu helfen, bilden die Malteser ehrenamtliche Helfer aus, die diese Senioren betreuen.

Alexandra Vachon arbeitet zum Beispiel in München beim Besuchsdienst mit. Jede Woche besucht sie eine ältere Dame und schenkt ihr ein bis zwei Stunden ihrer Zeit. In den Malteser Momenten erzählt die gebürtige Französin, was sie motiviert, beim Besuchsdienst mitzumachen. Diözesanleiterin Baronin Stephanie Freifrau von Freyberg gibt einen Überblick über die verschiedenen Dienste und erklärt, wie betroffene Senioren sich an die Malteser wenden können. Außerdem stellen wir Ihnen in einer Reportage die Malteser Mahlzeitenpatenschaften vor.

Audio

Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste

Malteser Momente