München am Mittag

Der Hund in der Apsis

In unserer Sommerserie „Vielbesuchte und vergessene Wallfahrten“ geht es heute um die Mariahilf-Kirche in Bad Tölz, um eine Wallfahrt in ein Nachbardorf, um einen Hund – und die Pest.

© IMAGO / imagebroker

Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher erzählt die Geschichte der Tölzer Wallfahrt, die sie auch in ihr Buch „111Wallfahrtsorte in Oberbayern, die man gesehen haben muss“ aufgenommen hat.

Seher, Visionäre – im Laufe der Geschichte haben es einige Menschen mit (angeblich) hellsichtiger Begabung zu großer Berühmtheit gebracht, wie zum Beispiel der legendäre Nostradamus. In Zeiten multimedialer Recherchen gibt es immer mehr Erkenntnisse über das prophetische Können dieser Seher. Sie sind ziemlich ernüchternd.

Die Oberammergauer Passionsspiele haben ihren Ruf auch deshalb, weil ein Großteil des Ortes vor und hinter den Kulissen am Geschehen beteiligt ist. Und auch Tiere haben einen dramaturgisch wichtigen Platz in der Passion: sogar eine ganz Schar Tauben wird eingesetzt. Der 21-jährige Veit Mangold kümmert sich um die Tiere.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.