München am Mittag

Der Hass ist real

Antisemitische Straftaten nehmen seit Jahren zu. Wie brisant die Lage ist, zeigen nicht nur Ausschreitungen bei Anti-Israel-Demonstration.

353 antisemitische Straftaten registrierte die Polizei im vergangenen Jahr, die Dunkelziffer dürfte aber weit höher sein. © IMAGO / MedienServiceMüller

Eigentlich werden diese Jahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Bayern gefeiert. Anstatt Grund zur Freude gibt es aber zunehmend Anlass zur Sorge: Der Antisemitismus ist seit Jahren wieder auf dem Vormarsch. Besonders erschütternd wurde das in den vergangenen Wochen bei Demonstrationen gegen den Nah-Ost-Konflikt zur Schau gestellt. In "München am Mittag" erklärt Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle, was die Bayerische Staatsregierung dagegen unternehmen will.

Chefreporter Alois Bierl verrät außerdem, worum es in der neuen Folge des Podcasts "Würde.Leben" geht. Gemeinsam mit dem Leiter des römischen Kinderschutzzentrums (CCP) Hans Zollner spricht er dort über Prävention vor sexuellem Missbrauch.

Mit dem stellvertretenden Chefredakteur Florian Ertl blättern wir außerdem in der neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.