München am Mittag

Der Geist weht im Web

Viele durch Corona entstandene Angebote wird es auch nach der Pandemie noch geben. Gerade Online-Gottesdienste haben Zukunft.

Allein die Gottesdienstübertragungen aus dem Münchner Liebfrauendom wurden binnen eines Jahres mehr als 3 Millionen Mal aufgerufen. © IMAGO / MedienServiceMüller

Als im Frühjahr 2020 die Kirchen schließen mussten und im ganzen Erzbistum die Gottesdienste abgesagt wurden, ergriffen viele Gemeinden die Initiative und begannen, die Messen im Internet zu streamen. Inzwischen gehören diese digitalen Gottesdienste zum festen Bestandteil des kirchlichen Angebots - und werden auch nach der Pandemie bleiben. In "München am Mittag" sprechen wir darüber, wie es mit den Online-Gemeinden weitergeht.

Nicht online, aber trotzdem sehr populär: Die Bedürftigenspeisung der Gemeinschaft Sant'Egidio. Dort wurden inzwischen 20.000 Essen ausgegeben. Das MKR war vor Ort.

Mit Chefreporter Alois Bierl geht es außerdem in die Vergangenheit: 200 Jahre wird das Erzbistum dieses Jahr alt. Im Podcast "12 Momente" blicken wir auf die wichtigsten Stationen in der diözesanen Geschichte.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.