München am Mittag

Der coronasichere Nikolaus

Heuer kann der Nikolaus nicht direkt zu den Kindern kommen. In Poing hat man sich deshalb etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

© Bonifatiuswerk

Hier hat man extra ein Nikolaus-Haus eingerichtet, zu dem die Kinder kommen können. Dieses Haus ist die Seliger-Pater-Rupert-Mayer Kirche, in der der Nikolaus alias Armin Rösel die Kinder mit Abstand empfängt. Wir haben den Poinger Nikolaus vorab bei seinen Vorbereitungen getroffen.

Zum Nikolaus gehört in Oberbayern der Krampus. Der kann tatsächlich auch weiblich sein. Pastoralassistentin Lisa Boxhammer aus dem Pfarrverband Pasing gibt schon seit Jahren den Krampus. Und auch von Corona lässt sie sich diese Freude nicht nehmen, wie sie uns im Interview erzählt hat.

Dann geht es bei uns noch um einen modernen Heiligen: den seligen Adolph Kolping, dessen Gedenktag wir heute begehen. Das Kolpingwerk sammelt weltweit seit Ende Oktober Unterschriften für seine Heiligsprechung. In Coronazeiten ist das allerdings kein einfaches Unterfangen, berichtet der Kolping-Präses des bayerischen Landesverbandes, Christoph Huber, in München am Mittag.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.