München am Mittag

Der Atem des Gebets

Der Oktober ist der Rosenkranzmonat. Und dieses althergebrachte Gebet bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn man es genauer betrachtet.

© MAGO / Shotshop

Denn Rosenkranz und Meditation haben vieles gemeinsam, und in vielerlei Hinsicht ist das katholische Gebet ein guter Einstieg ins das Thema Meditation – hier hängen Atmung, Gebet und Versenkung ganz eng zusammen.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es diesmal um das Thema Heimat. Den meisten Menschen ist sie wichtig, aber jeder versteht etwas anderes darunter. Die Wohngegend spielt da eine Rolle, der Dialekt, die eigene Familie. In der Kirchenzeitung äußern sich viele Menschen, die teils berufsmäßig mit dem Thema Heimat zu tun haben, vom ehemaligen Leiter des Volksmusikarchivs bis zur Kreisheimatpflegerin.

Schule und Unterricht sind in Coronazeiten ein schwieriges Thema: Home-Schooling im Wechsel mit Präsenzunterricht hat Lehrer und Schüler ungeheuer viel Geduld gekostet. Umso größer ist die Erwartungshaltung: ob Adventsbasare wieder stattfinden können oder Wandertage – wir haben im Kultusministerium und an Schulen nachgefragt, welche Wünsche es für das laufende Schuljahr gibt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.