München am Mittag

Der älteste Papst der Geschichte

Am Freitag feiert der emeritierte Papst Benedikt XVI. seinen 94. Geburtstag. Eine große Feier wird es aber nicht geben.

2013 trat Benedikt XVI. vom Amt zurück und ist seit dem emeritierter Papst. © IMAGO / ZUMA Wire

Am 16. April 1927 erblickte im bayerischen Marktl Joseph Ratzinger das Licht der Welt. Seinen 94. Geburtstag diesen Freitag wird er wegen der Corona-Pandemie aber nur im kleinen Rahmen feiern können. Delegationen, Politikerbesuche oder Gebirgsschützenabordnungen wie zu früheren Geburtstagen erwartet der Papa emeritus dieses Jahr nicht. Den ersten Geburtstag seit dem Tod seines älteren Bruders Georg wird Benedikt vor allem im Gebet und am Klavier "verfeierlichen", wie Privatsekretär Georg Gänswein es nennt.

In "München am Mittag" schauen wir außerdem auf dem Beginn der Erstkommunionsaison und sprechen darüber, zu welchen Herausforderungen Corona bei Kauf der Erstkommunionkleider führt.

Kurz vor dem Start der "Woche für das Leben" sprechen wir auch über würdevolle Begleitung Sterbender.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.