München am Mittag

Dem Heiligen gewidmet: der "Korbiniansbock"

In „München am Mittag" berichten wir über ein Getränk, das aus der ältesten Brauerei der Welt in Weihenstephan kommt: einen dunklen Doppelbock, der den Bistumspatron im Namen trägt.

© SMB/Bauer

Genau ein Dutzend Seelsorger:innen mehr hat das Erzbistum München und Freising ab dem kommenden Wochenende. Sieben Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten sind vor ein paar Tagen ausgesandt worden, fünf  Priester weiht Kardinal Reinhard Marx am kommenden Samstag. Wo aber liegt eigentlich der Unterscheid zwischen dem einen und dem anderen Termin und zwischen den beiden Berufsgruppen? In München am Mittag gehen wir dem nach.

Im Münchner Kirchenradio berichten wir über ein Getränk, das aus der ältesten Brauerei der Welt in Weihenstephan kommt: dem dunklen „Korbiniansbock“. Der hat seinen Namen vom Bistumspatron Korbinian und ist im In- und Ausland gleichermaßen nachgefragt. Wir haben die altehrwürdigen Braustätten besucht, in denen der tiefdunkle Sud gebraut wird.

Und wir machen uns auf den Weg: mit unserem Kollegen Joachim Burghardt. Der ist von Marienplatz zu Marienplatz marschiert: von der Landeshauptstadt München zur Stadtmitte der schönen Domstadt Freising. Halt gemacht hat er an besonderen Orten des Glaubens, wie Kirche, Kapellen oder Wegkreuze.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.