München am Mittag

Sauber, nachhaltig, tiergerecht

Bei Lebensmitteln schauen viele Verbraucher mittlerweile auf das Bio-Label und legen Wert darauf, dass die Waren mit Rücksicht auf Klima und Tierwohl erzeugt sind.

© IMAGO / Martin Wagner

Angesichts des Klimawandels stellt sich die Frage nach einer überlebensfähigen Landwirtschaft. Gabie Hafner stellt die Möglichkeiten für eine solche Landwirtschaft in der neuesten Ausgabe ihrer Sendung Talksendung „Einfach leben“ vor.

Am 23. November jährt sich heuer ihr Todestag zum 90. Mal. Und obwohl die Deutsch-Schwedin Ellen Ammann in ihrem Leben unglaublich viel geschafft hat, ist sie der breiten Öffentlichkeit mittlerweile unbekannt. Dabei war sie eine der ersten weiblichen Abgeordneten im Bayerischen Landtag und gründete den Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes. Neben zahlreichen anderen Vermächtnissen gehen auch die Polizeiseelsorge und die Bahnhofsmission auf Ellen Ammann zurück.

Kaum ein Jugendlicher, der nicht in den sozialen Medien unterwegs ist – und vielleicht alles für bare Münze nimmt, was dort gepostet wird. Um Desinformation und Verschwörungsmythen zu erkennen, braucht es solides Handwerkszeug. Im Online-Workshop „Fake News – Seriöser Journalismus" mit der Medientrainerin Cristina Helberg die Medienkompetenz bei den Schülern der kirchlichen Irmengard-Schulen in Garmisch-Partenkirchen stärken. Teilnehmen können aber auch andere Interessierte. Einfach unter michaelsbund.de in der Rubrik „Über uns“ anmelden.

 

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.