München am Mittag

Überraschender Abschied vom Amt

Sein Rücktritt kam überraschend: gestern Mittag verkündeten Rom und Bamberg zeitgleich den Rückzug von Erzbischof Ludwig Schick aus dem Amt des Bamberger Oberhirten.

© IMAGO / Future Image

Viele stellten sich sofort die Frage nach der Gesundheit des Erzbischofs. In einem Brief an die Gläubigen hat Schick seinen Rücktritt aber damit begründet, dass er anstehende personelle Entscheidungen und die Umsetzung der Beschlüsse im Reformprozess Synodaler Weg in die Hände eines Jüngeren legen wolle.

Allerheiligen und Allerseelen – für viele Gläubige zwei eher verwirrende Feiertag. Allein schon deshalb, weil an Allerheiligen die Gläubigen traditionell auf die Gräber gehen, um ihrer Toten, also der verstorbenen Seelen zu gedenken. Und dieses Gedenken würde man vom Begriff her eher dem Allerseelentag zuordnen. Wir bringen in „München am Mittag“ Licht in die Begrifflichkeiten der beiden Feiertage zum Novemberbeginn.

Die gerade erschienene Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung packt ein brandheißes Thema an: Heizen und Energie. Im kommenden Winter erwarten die Gläubige eher noch mehr kalte Kirchen, als das bisher der Fall war. Eine Expertin des Netzwerks Energie und Kirche gibt Tipps, was möglich ist, um die Gottesdienste in den kommenden Monaten für die Besucher in kalten Kirchen erträglich zu machen. Außerdem geht es um das Trauerpastorale Zentrum, das am Ostfriedhof entstehen soll: weil zwischen der Kremierung und der Urnenbeisetzung in diesem Friedhof in Zukunft statt bisweilen Wochen nur mehr Stunden liegen sollen, ist für die Angehörigen Gespräch und Zuspruch gefragt. Hier soll das Trauerpastorale Zentrum unterstützen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.