München am Mittag

Das wirklich wahre Paradies

Das Paradies – das sind in der Sonne strahlende Berggipfel in reiner Luft. Oder glasklares Wasser unter Palmen. Wahrscheinlich hat jeder seine ganz persönliche Vorstellung vom Paradies.

© IMAGO / blickwinkel

Hängt das Paradies in seiner Beschaffenheit von unserem Seelenzustand ab? Und der Garten Eden in der Bibel – wie könnte der aussehen? Fragen an den Jesuiten und Philosophieprofessor Michael Bordt.

Kinder brauchen Ferien – und in Coronazeiten erst recht. Alexandra Schreiner-Hirsch, Pädagogische Leiterin des Kinderschutzbund Bayern, empfiehlt deshalb auch alle fünfe gerade sein zu lassen und die Schulsachen erst mal in die Ecke zu legen. Keine Taktung, keine festen Pläne – auch mal einfach in den Tag hinein zu leben, das ist für Kinder genauso wichtig wie für Erwachsenen.

Weil Verreisen teuer ist, werden auch in Deutschland tausende Kinder in den großen Ferien zu Hause bleiben. Deshalb haben Kinder- und Jugendverbände gefordert, Kinder- und Jugendrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. So könnten Eltern mit kleinem Geldbeutel ein Recht auf Urlaub dezidiert einfordern. Weil dazu aber eine Verfassungsänderung und damit eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erforderlich ist, bleiben die Forderungen bis auf Weiteres ein gutgemeinter Plan, dessen Umsetzung unter Umständen noch länger auf sich warten lässt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 Uhr bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web.