Onlinelesung am Karfreitag

Das Thema Nationalsozialismus in der Jugendliteratur

Die Mordnacht in Penzberg im Jahr 1945 ist die Grundlage des neuesten Romans von Kirsten Boie. Sie hält es für wichtig, dass der Nationalsozialismus in Büchern für Jugendliche thematisiert wird.

Kirsten Boies neuester Roman heißt "Dunkelnacht". © IMAGO/Future Image

München – Am Karfreitag (2. April 2021) liest Kirsten Boie um 19 Uhr aus ihrem neuen Roman „Dunkelnacht”. In diesem geht es um die Mordnacht von Penzberg im Jahr 1945. In der Nacht wurden 14 Männer und zwei Frauen von der Wehrmacht und einer „Werwolf“-Einheit erschossen oder erhängt. Sie waren Kommunisten oder Sozialdemokraten. Jugendliche hätten immer weniger Interesse am Thema Nationalsozialismus, beobachtet Boie. Gleichzeitig würde die Begeisterung für diese Zeit wachsen. Gerade deshalb ist es der Jugendbuch-Autorin wichtig „das Gedächtnis an diese Zeit wachzuhalten.“

Die Lesung findet im Rahmen der Reihe von Online-Veranstaltungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Akademie und der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes in Zusammenarbeit mit den Diözesanstellen der Diözese Augsburg, der Erzdiözese Bamberg, der Diözese Eichstätt, der Erzdiözese München und Freising, der Diözese Passau, der Diözese Regensburg und der Diözese Würzburg. Unterstützt vom Museum Barockscheune, der Stadt Volkach und der Unterfränkischen Kulturstiftung. (smb)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird per Mail um eine Anmeldung gebeten. 

Buchtipp

Kirsten Boie: Dunkelnacht

"Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist."April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.

13 € inkl. MwSt.

Hier bestellen