Monat der Spiritualität November

Das Leben und der Glaube

Der Sankt Michaelsbund hat den November 2015 wieder zum "Monat der Spiritualität" ausgerufen. Was dahinter steckt, erklärt Direktor Stefan Eß im Videointerview.

(BillionPhotos.com/Fotolia) © BillionPhotos.com/Fotolia

München – "Was hat der Glaube mit meinem Leben, und was hat mein Leben mit dem Glauben zu tun?" Diesen Fragen will der Sankt Michaelsbund im "Monat der Spiritualität November" nachgehen, so der Geschäftsführende Direktor Stefan Eß. Das katholische Medienhaus präsentiert dazu religiöse Buch- und Medienempfehlungen sowie Veranstaltungen in Büchereien und Bildungseinrichtungen der Erzdiözese München und Freising.

Das Programm für den November sei bunt und vielfältig, betont Eß. Auftaktveranstaltung ist ein spiritueller Wanderweg, der bereits am 24. Oktober um 15 Uhr an der Gemeindebücherei Reit im Winkl beginnt. Am 29. Oktober lädt die Erzabtei Sankt Ottilien gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk München um 19 Uhr zu einem Podiumsgespräch "Ora et labora – die Balance zwischen geistlichem Leben und Managementaufgaben". Am 5. November führt um 19 Uhr die Theologieprofessorin Elisabeth Münzebrock in der Münchner Buchhandlung Lesetraum in die christliche Mystik Teresa von Avilas ein.

Angebote für Kinder

Stefan Eß hat sich für den November eine besondere Lektüre vorgenommen. Zum wiederholten Male werde er dann "Anam Cara" von John O'Donohue lesen, ein Einblick in die keltische Spiritualität. Die Medienempfehlungen des Sankt Michaelsbunds zum Thema Religion und Spiritualität, Veranstaltungen zum "Monat der Spiritualität November", darunter Angebote zu Spiritualität mit Kindern, Erzählworkshops, Filmvorführungen und Büchertische finden Sie unter www.monatderspiritualitaet.de.

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das Logo und weitere Angebote kostenlos zum Download, um den "Monat der Spiritualität November" auch in Ihre eigenen Angebote einzubringen. Medial begleitet wird das Projekt auf allen Ausspielkanälen des Sankt Michaelsbunds.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Sankt Michaelsbund in Kooperation mit seinen Mitgliedsbüchereien und katholischen Bildungswerken veranstaltet und von der Katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising gefördert. (pm/ksc)