München am Mittag

Das Heizdilemma

Kirchen werden zwar nur wenige Stunden in der Woche für Gottesdienste genutzt, heizen will man vielerorts aber trotzdem. Aus Rücksicht auf die Gläubigen und um Kunstwerken, Orgeln und den Gebäuden selbst nicht zu schaden.

Die Bistümer hoffen auf einen milden Winter, einheitliche Regeln zum Beheizen der Kirchen gibt es nicht. © IMAGO / Heinz Gebhardt

Die bayerischen Bistümer ringen um den richtigen Umgang mit der Energiekrise und um die Fragen, ob Kirchen trotz gestiegener Strom und Gaspreise auch im Winter geheizt werden sollen. Kuschelige Wohnzimmertemperaturen konnte man zwar auch in der Vergangenheit in den wenigsten Gotteshäusern erwarten, ein wenig Schutz vor der Kälte draußen bieten sie aber üblicherweise schon. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm will in den evangelischen Kirchen sparen und appelliert an die Gemeinden, unnötigen Energieverbrauch zu identifizieren. Auch das Bistum Würzburg hat Empfehlungen zum „verantwortungsbewussten Temperieren von Kirchen im Winter" herausgegeben.

Wie warm es in einer Kirche ist, kann im Winter großen Einfluss darauf haben, wie einladend Gotteshäuser wirken. In "München am Mittag" sprechen wir auch darüber, welche anderen Eindrücke Kirchen durch Architektur und Gestaltung auf Besucher hinterlassen.

Außerdem: Warum sitzen Kirchenvertreter in Gremien wie dem Rundfunkrat des BR?

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.