München am Mittag

Das Erzbistum trifft sich auf dem Freisinger Domberg

Eine ganze Woche lang haben die Gläubigen im Erzbistum ihren Patron gefeiert: am vergangenen Wochenende machten die Jugendlichen den Auftakt, an diesem Samstag feiert Kardinal Reinhard Marx den zentralen Gottesdienst.

© IMAGO / Westend61

Anlässlich der Korbinianswoche finden am Samstag auch verschiedene Führungen statt: eine für Erwachsene und eine für Familien im neueröffneten Diözesanmuseum, eine im Mariendom. Wir gehen der Frage nach, wer dieser Korbinian war und welche Bedeutung er für das Erzbistum hat.

In der Vorschau auf unsere Magazinsendung „Total Sozial“ stellen wir die Einrichtung „Kind im Zentrum“ aus Aschau im Chiemgau vor: Denn sie ist das Leuchtturmprojekt dieses „Jugendopfersonntags“. Wie jedes Jahr gehen an diesem Sonntag die Kollekten aus den Gottesdiensten an die Katholische Jugendfürsorge.

Ein „Zauberer hinter den Kulissen“ war Christian Sachs 39 Jahre lang. In der Katholischen Akademie in Bayern hatte er einen wachen Blick darauf, dass die Technik auf dem neuesten Stand war. Und vor allem: dass bei allem was mit Heizung und Strom zu tun hatte, Nachhaltigkeit die entscheidende Rolle spielte. Jetzt ist der gebürtige Oberfranke in Ruhestand gegangen – seine Arbeit für einen pfleglichen Umgang mit Gottes Schöpfung geht weiter.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.