München am Mittag

Dabei sein ist alles

Fairness, ein respektvolles Miteinander der Spieler, die Sorge um die Gesundheit der Spieler: das sind die Gedanken, die manchen Seelsorger bewegen, wenn er von der EM spricht.

© IMAGO / Horstmüller

Wir haben zwei Seelsorger gefragt und sie sind sich einig: Freude am Sport und am Spiel ist umso wichtiger, weil nach den Einschränkungen in der Corona-Krise jetzt wieder vieles möglich ist - und gerade nach den Entgleisungen der Fans nach dem Spiel der Deutschen gegen Portugal.

Büchereien andauernd mit neuen Büchern ausstatten und den Leser: innen immer das Neueste vom Markt der Medien anbieten: das, könnte man meinen, ist Aufgabe des Staates oder der Gemeinden. Ganz so ist das nicht, denn auch katholische Medienhäuser wie der Sankt Michaelsbund bemühen sich, den Menschen Bildung, Information und Unterhaltung zu vermitteln. Ein Impulspapier der Deutschen Bischofskonferenz soll da jetzt unterstützen.

In der neuesten Folge von Schießler´s Woche macht sich der Seelsorger Gedanken über den Wegbereiter von Jesus Christus: der heilige Johannes der Täufer ist ein Mutmacher, sagt Pfarrer Schießler. Nicht von ungefähr feiern wir seinen Geburtstag am 24. Juni, genau ein halbes Jahr vor der Geburt Jesu.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.