München am Mittag

Corona zerrt an den Nerven

Home-Office, Home-Schooling, Haushalt versorgen, Einkaufen – und das Ganze bei Schmuddelwetter. Nicht von ungefähr berichtet eine aktuelle Gesundheitsstudie, dass der Stress-Level in den vergangenen Wochen und Monaten zugenommen hat.

© IMAGO / Sven Simon

Achtsamkeitsexperte Florian Wiedemann gibt Tipps, wie man in Corona-Zeiten etwas für die mentale Gesundheit tun kann.

Außerdem in „München am Mittag“: Auch bei Schweigeexerzitien lässt sich ein heilender Effekt für Geist und Körper feststellen. Wer mal ausprobieren möchte, wie es sich anfühlt, eine Woche lang zu schweigen, ist bei diesen Seminaren gut aufgehoben.

In „Schießler´s Woche“ berichtet Pfarrer Rainer Maria Schießler heute darüber, wie bei ihm der Wunsch nach dem Priesterberuf entstanden ist: schon im salesianischen Kindergarten kam er nämlich mit dem Heiligen in Berührung, der die Salesianer gegründet hat: Giovanni Don Bosco. Er hat den Münchner Seelsorger bis heute beeindruckt und begleitet.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.