München am Mittag

Corona – wenig bekannte Heilige

Eines der meistgenannten Wörter der letzten Wochen dürfte „Corona“ sein. Die Bezeichnung für einen Virus, der die ganze Welt in Atem hält.

© Axel Mölkner-Kappl

„Corona“ ist aber auch der Name einer Heiligen, die am 14. Mai ihren Namenstag feiert. In Arget, im südlichen Landkreis München, feierte Pfarrer Josef Steinberger zusammen mit dem orthodoxen Erzpriester Apostolos Malamoussis deshalb eine Andacht mit Gebeten für alle von Corona Betroffenen und alle, die gerade dabei sind, einen Impfstoff zu entwickeln.

Außerdem in“ München am Mittag“: Polizeiseelsorge zu Zeiten von Corona. Denn während viele Menschen im Homeoffice arbeiten, müssen Polizisten sich im Streifendienst neuen Herausforderungen stellen. Dabei bekommen sie Unterstützung von den Seelsorgern der Polizei.

 Ebenfalls in der Sendung: zurzeit sind viele Beratungsstellen im Erzbistum nicht oder nur sporadisch besetzt. Doch viele Ansprechpartner im kirchlichen Bereich haben vorgebaut: sie sind online erreichbar. So ist es den Mitarbeitern möglich, auch in Zeiten der Kontaktvermeidung schnell und unkompliziert zu helfen. Wir stellen drei Angebote vor.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.