München am Mittag

Corona-Liedgut

Im Pfarrverband Haidhausen gibt es seit kurzem ein eigenes Corona-Gebet. Jetzt hat Kirchenmusiker Thomas Frey auch noch ein Lied daraus gemacht.

Nach dem Motto: Wer singt betet doppelt. © imago images / epd

Corona macht kreativ. Ein von Pater Alfons Friedrich geschriebenes Corona-Gebet wurde nun vom Kirchenmusiker des Pfarrverbands Haidhausen auch vertont. Einfach sei das nicht gewesen, sagt Thomas Frey - trotzdem war er ziemlich schnell. Rund 24 Stunden hat er gebraucht, bis sich alle Gebetsteile gemeinsam mit der Musik passend angefühlt haben, wie er sagt. Inzwischen kann man das Stück genau wie das Gebet in den vormittäglichen Gottesdienstübertragungen aus St. Wolfgang im Münchner Kirchenradio hören.

Normalerweise sammelt das Hilfswerk Renovabis immer an Pfingsten für verschiedene Projekte in Osteuropa. Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl fürchtet, dass die Spenden dieses Jahr zurückgehen könnten. Doch das Geld würde dringend gebraucht werden, berichtet Hartl in "München am Mittag"

Außerdem verrät der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl, worum es in der neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.