München am Mittag

Christian Springers Spagat zwischen Krisenhilfe und Kabarett

Von der lustigen Kabarett-Bühne direkt ins Elend eines Flüchtlingslager im Nahen Osten: Christian Springer lebt diesen scheinbaren Gegensatz bereits seit zehn Jahren.

Christian Springer unterwegs für seine Hilfsorganisation „Orienthelfer“ © Christian Springer/Orienthelfer

In München am Mittag erzählt der bayerische Kabarettist, wie Ernst und Humor sich gegenseitig bedingen, wieso Lachen auch einen ernsthaften Hintergrund haben kann.

Außerdem stellen wir Ihnen das In Via Projekt "Zuhause ankommen" vor. Es hilft Geflüchteten bei der Wohnungssuche. In unserer Sendung "Total Sozial" waren wir hautnah mit dabei, als für Jakob aus Syrien der Traum von der eigenen Genossenschaftswohnung wahr wurde.

Und im Herbst ist es wieder soweit: dann beginnt ein neuer Ausbildungsabschnitt für Volontär:innen in den Redaktionen des Sankt Michaelsbundes. Zur crossmedialen Ausbildung gehört natürlich auch die Mitarbeit im Münchner Kirchenradio. Was das Volontariat in den Michaelsbund Redaktionen so besonders macht, das erklärt in dieser Sendung Ausbildungsleiter Alois Bierl gemeinsam mit den aktuellen Volontär:innen Maximilian Lemli, Hannah Wastlhuber und Eileen Kelpe.

Einsamkeit im Alter und was wir alle dagegen tun können: davon erzählt MKR-Redakteurin Anna Parschan in ihrem ganz persönlichen Highlight der Woche.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.