Behinderteneinrichtung in Dachau

Christbäume voller Wunschzettel

Für die Bewohner des Franziskuswerks Schönbrunn gibt es eine besondere Weihnachtsüberraschung: Jeder kann sich beteiligen, um ihnen Herzenswünsche zu erfüllen. Die Vorfreude ist groß.

Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen des Franziskuswerks bei der Übergabe der ersten 50 Geschenke. (Zweite v.r.: Karin Kemmitzer) © Franziskuswerk Schönbrunn

Schönbrunn Wunschzettel sind an einigen öffentlichen Christbäumen in der Gemeinde Dachau zu finden. Sie kommen von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Franziskuswerks - und Bürgerinnen und Bürgern können die Wünsche erfüllen. 

 

Herzenswünsche erfüllen

 

Die Idee zur Aktion „Wunsch-Christbaums“ sei entstanden, weil „viele Bewohnerinnen und Bewohner des Franziskuswerks zu Weihnachten keine Geschenke“ bekommen, erklärt Karin Kemmitzer vom Franziskuswerk Schönbrunn. „Diesen Menschen möchten wir gerne eine Freude bereiten und ihnen einen Herzenswunsch erfüllen.“  

 

Jeder, der einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Wunschzettel von einem der Bäume „pflücken“, das Geschenk im Wert von rund 25 bis 30 Euro besorgen und schön verpackt abgeben. Das Franziskuswerk bittet darum, den jeweiligen Abgabetermin zu beachten, damit auch jedes Päckchen am Heiligabend unter dem Christbaum liegen könne.

 

Große Spendenbereitschaft

 

Die ersten 50 liebevoll verpackten Geschenke konnten schon in Empfang genommen werden. „Ich bin überwältigt von der großen Spendenbereitschaft und den vielen so liebevoll verpackten Geschenken“, freute sich Kemmitzer. Und mit ihr freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Franziskuswerks: die Vorfreude auf Weihnachten sei „riesig“, so die Einrichtung, und der Dank gelte schon jetzt den teilnehmenden Firmen und den vielen „Christkindln“ für die Geschenke.

 

Die Christbäume mit den Herzenswünschen aus der Behinderteneinrichtung stehen bei den teilnehmenden Partnern in der Gemeinde: in der Dachauer Candisserie, im Rathaus Markt Indersdorf sowie in der Sparkasse und in der Volks- und Raiffeisenbank Röhrmoos. Außerdem verteilt die Firma Autoliv Weihnachtswünsche an spendenbereite Mitarbeiter. (pm/sw/hw)



 

Zu diesen Zeiten können die Wunschzettel geholt werden: In der Candisserie zu den üblichen Öffnungszeiten, im Rathaus Markt Indersdorf von Montag bis Freitag vormittags, donnerstags auch nachmittags und zusätzlich am Sonntag, den 6. Dezember 2020 von 13 – 16 Uhr. Die Sparkasse und die Volks- und Raiffeisenbank Röhrmoos bieten Wunschzettel rund um die Uhr im jeweiligen Eingangsbereich an.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten