Lateinamerika-Hilfswerk

Bundesweite Eröffnung der Adveniat-Aktion in Würzburg

Unter dem Motto "Überleben auf dem Land" wird die diesjährige Weihnachtsaktion von Adveniat am ersten Adventswochenende im Bistum Würzburg offiziell eröffnet. Veranstaltungen mit virtuellen Gästen aus Lateinamerika können online mitverfolgt werden.

Die Spendenaktion unter dem Motto "Überleben auf dem Land" soll Menschen in den ländlichen Gebieten Lateinamerikas unterstützen. © Jürgen Escher / Adveniat

Würzburg – Die diesjährige Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat wird dieses Jahr im Bistum Würzburg eröffnet. Unter dem Motto "Überleben auf dem Land" werden am 1. Advent dezentral an verschiedenen Orten in der Diözese Gottesdienste gefeiert, unter anderen mit dem Würzburger Bischof Franz Jung und Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck aus Essen, wie die Bischöfliche Pressestelle am Dienstag mitteilte. Bei der diesjährigen Aktion gehe es darum, dass in Lateinamerika und der Karibik jeder Fünfte auf dem Land lebe. Das bedeute für diese Menschen, dass sie oft abgehängt und ausgeschlossen seien. Dies wolle man in den Blick nehmen.

Klimawandel und Gesundheitsversorgung

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung wird am 28. November eine Auftaktveranstaltung online stattfinden. Dabei wird auch der Bischof von Obidos, dem brasilianischen Partnerbistum von Würzburg, Bernardo Johannes Bahlmann, zugeschaltet. Er will über Leitungskonzepte in den Gemeinden des Amazonas-Gebiets sprechen. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Soja-Anbaus, des Klimawandels und mit der Gesundheitsversorgung auf dem Land in Lateinamerika. Am Abend ist eine zentrale Aussendungsfeier im Würzburger Kiliansdom für die Gottesdienste am Sonntag geplant. Die beiden Veranstaltungen können online verfolgt werden. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten