München am Mittag

Bundestagswahl-Ergebnis: Stresstest für die Kirche

Union und SPD waren für die Kirchen verlässliche Partner. Nun endet deren Ära als Volksparteien. Wie soll sich die Kirche in einer pluraler werdenden Parteiendemokratie verhalten?

© IMAGO / Christian Ode

In jedem Fall müsse die katholische Kirche pluralismustoleranter werden, sagt Claudia Pfrang, Direktorin der "Domberg-Akademie - Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising". Schon lange engagierten sich Christen in anderen Parteien. Das müsse die Kirche nun endlich anerkennen. Das sei sicher ein Stresstest, den die Kirche aber bestehen könne, so Pfrang. Das Interview zum Wahlausgang mit Claudia Pfrang hören Sie in München am Mittag.

Und wir portraitieren in dieser Sendung den Priester und Arzt Thomas Brei. Den Wasserburger hat es nach Tansania verschlagen. In dieser Sendung erzählt er, wie es dazu gekommen ist, dass er heute in Afrika lebt und wirkt.

 Außerdem gibt es wie jeden Montag unsere Rubriken:
- Schießlers Woche - von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München.
- Stichwort Kirche. Heute: die Deutsche Bischofskonferenz.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.