München am Mittag

Bundeskanzlerin trifft Papst

Am Donnerstag wird Angela Merkel voraussichtlich das letzte Mal als Regierungschefin den Vatikan besuchen.

Gute Stimmung und gegenseitiger Respekt prägten 2017 das Treffen von Kanzlerin und Pontifex. © IMAGO / ZUMA Wire

Die Klimakrise und die Coronapandemie stehen voraussichtlich ganz oben auf der Tagesordnung, wenn Angela Merkel Papst Franziskus im Vatikan besucht. Was genau bei dem Treffen am Donnerstag alles besprochen wird, ist aber noch nicht bekannt. Als sicher gilt, dass das fünfte Treffen der beiden das letzte für Merkel als Bundeskanzlerin sein wird. Die Reise nach Rom will sie deshalb auch nutzen, um das  Kinderschutzzentrum CCP an der päpstlichen Universität Gregoriana zu besuchen.

In "München am Mittag" stellt Steffi Schmid außerdem eine Schülerzeitung aus Garmisch-Partenkirchen vor, die in Zusammenarbeit von Schülern und Redakteuren des Münchner Kirchenradios entstanden ist.

Und auch von der "Münchner Kirchenzeitung" gibts eine neue Ausgabe. Der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl verrät, was drin steht.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.