München am Mittag

Bundeskanzlerin Merkel in Rom

Die Kanzlerin nutzte ihren letzten Besuch am Heiligen Stuhl, um ein Zeichen gegen Kindesmissbrauch zu setzen.

Nach dem Besuch des Kinderschutzzentrums wurde Kanzlerin Merkel von Papst Franziskus empfangen. © © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Zum fünften Mal in ihrer Amtszeit ist Angela Merkel am Donnerstag in den Vatikan gereist. Vor dem Treffen mit Papst Franziskus besuchte sie noch das Kinderschutzzentrum CCP an der päpstlichen Universität Gregoriana. Dort machte sie deutlich, dass in Sachen Missbrauchsprävention und Aufarbeitung noch große Herausforderungen vor der katholischen Kirche liegen. Worum es der Kanzlerin genau gegangen ist, das berichtetet CCP-Präsident Pater Hans Zollner im MKR-Interview.

In "München am Mittag" werfen wir außerdem einen Blick in die Schulen des Erzbistums. Wie steht es um die Digitalisierung nach eineinhalb Jahren Corona?

Und Korbinian Bauer verrät, warum es in der neuen Ausgabe von "Total Sozial" Gospelsongs zu hören gibt.

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.