Teilhabe in schwierigen Zeiten

Büchereien sind wichtig wie nie

Inflation und Energiekrise machen das Leben für viele Menschen aktuell teurer. Manche Dinge werden auf einmal zu einem Luxusartikel. Bücher zum Beispiel. Deshalb werden Büchereien immer wichtiger, sagt Michaelsbund-Direktor Stefan Eß.

Die Harry-Potter-Reihe gehört zweifellos zu den Dauerbrennern in den Büchereien. © imago images/photothek

"Für mich sind Büchereien Orte der Bildungsgerechtigkeit und der Chancengleichheit", betont Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des Michaelsbunds. Aktuell könnten sich nicht alle Bürger jedes Buch leisten, das sie gerne lesen würden. Durch die "explodierenden Papierpreise" seien Bücher deutlich teurer geworden, gleichzeitig hätten die Menschen weniger Geld in der eigenen Tasche. "Wenn diese Leute aktuelle Bücher oder Medien nutzen wollen, dann müssen sie in die Bücherei gehen", so Eß. Gleichzeitig bräuchten die Büchereien dann aber auch zusätzliche finanzielle Spielräume, um Bücher im gleichen Umfang einkaufen zu können. Statt Mittel zu kürzen, müssten Politik aber auch Kirche Büchereien also noch stärker unterstützen, so die Forderung des Michaelsbund-Direktors.

Weltmeister bei der Nachhaltigkeit

Auch den Aspekt der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Büchereien streicht Eß heraus: "Büchereien sind wirklich fast Weltmeister in Sachen Nachhaltigkeit. Denn ein Buch, das dort eingestellt wird, geht durch viele Hände." Auch in Sachen sozialer Gerechtigkeit mache den Büchereien so schnell keiner was vor. Jeder könne dort hingehen und für einen kleinen Mitgliedsbeitrag das gesamte Angebot nutzen. Kooperationsprojekte mit Kindergärten würden dafür sorgen, dass die Kleinen möglichst früh lernten, wie eine Bücher-Ausleihe funktioniert. Dass Menschen lesen und schreiben können, sei einfach sehr wichtig.

Unbekannte Welten, märchenhafte Szenerien, fantastische Abenteuer und die Eintrittskarte zu all dem kostet fast nichts und gehört in jeden Kindergeldbeutel – zumindest wenn es nach Stefan Eß geht: "Mit dem eigenen Büchereiausweis bist du wer, auch als kleiner Mensch. Weil du hast ein Recht, dir Bücher ausleihen zu können und ich halte das für einen großartigen Ansatz." Und damit die Büchereien weiter für Bildungsgerechtigkeit, Lesekompetenz und Nachhaltigkeit sorgen können, bräuchten sie auch in Zukunft Unterstützung, so der geschäftsführende Direktor. (Linda Burkhard/Klaus Schlaug)

Sankt Michaelsbund


Als ältester bayerischer Büchereiverband betreuen und unterstützen die Landesfachstelle und die Münchner Büchereizentrale des Michaelsbunds bayernweit mehr als 1.000 Büchereien bei ihrer Arbeit. Dazu gehören die Unterstützung bei allen Fragen der Bibliotheksverwaltung, Betrieb von Austauschbüchereien, Beratung beim Einsatz neuer Technologien, Entwicklung von Einrichtungskonzepten und Begleitung von Bau- und Reorganisationsmaßnahmen, Mitwirkung beim Abschluss von Büchereiverträgen sowie die politische Vertretung der Büchereien nach Außen.