Michaelsbund tagte in Hirschberg

"Büchereien sind offene Bildungsorte für alle"

Der Sankt Michaelsbund könne stolz sein auf seine Büchereiarbeit in Bayern. Das hat die Leitungsebene des Landesverbands auf der Mitgliederversammlung bei Eichstätt betont. Auch zur Integration von Flüchtlingen könnten die Büchereien beitragen. BLM-Präsident Siegfried Schneider bezog bei der Tagung Stellung zu einem möglichen bayernweiten Kirchenradio.

Der Landesvorsitzende des Sankt Michaelsbunds, Domkapitular Hans-Jörg Elsner (Bamberg), spricht vor etwa 100 Gästen beim Empfang mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. (Bild: Sankt Michaelsbund/Pabst) © Sankt Michaelsbund/Pabst

Hirschberg - "Herzlich willkommen", das ist das bayernweite Motto der Mitgliedsbüchereien des Sankt Michaelsbundes. Es war auch der Leitspruch bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes auf Schloss Hirschberg bei Eichstätt. Die Willkommenskultur, die seit vielen Jahren die Arbeit der Büchereien präge, so der Direktor des Sankt Michaelsbundes, Stefan Eß, habe den Boden bereitet, dass die Büchereien ihr Angebot jetzt auch für Flüchtlinge und Asylbewerber öffnen können. Mit dem Projekt "Asylothek" werde so vielerorts ein wichtiger Integrationsbeitrag für die Neuankömmlinge geleistet.

Um die Wichtigkeit der Büchereien für die Volksbildung zu unterstreichen, hatte Gregor Maria Hanke, Bischof von Eichstätt, im Anschluss zu einem festlichen Abend eingeladen. Er wünschte dabei "viel Mut, auch die neuen Wege zu gehen, christliche Themen an die Menschen zu bringen". Man werde nicht müde, weiter um mehr Fördergelder der Staatsregierung für öffentliche Büchereien zu kämpfen, betonte Direktor Eß, "denn Büchereien sind wichtige Bildungsorte und offen für alle".

Der Landesvorsitzende des Michaelsbunds, Domkapitular Hans-Jörg Elsner aus Bamberg, unterstrich die jahrzehntelange Bedeutung der Büchereien: "Die katholischen Büchereien standen schon immer allen Menschen zur Verfügung, gleich welcher Konfession. Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die der Sankt Michaelsbund präsentieren kann. Fast 1.065 Büchereien, über 12.000 Ehrenamtliche, fast 500.000 Benutzer und über 15.000 Veranstaltungen im Jahr." (ep/ksc)

Linktipp: Video über die Jahreskurse für ehrenamtliche Büchereimitarbeiter auf Schloss Hirschberg