München am Mittag

Britisches Patronat für deutsche Mannschaft

Eigentlich ist er ja Brite, aber dennoch gilt der Heilige Bonifatius als Patron der Deutschen Fußball- Nationalmannschaft.

© IMAGO / Becker&Bredel - IMAGO / ActionPictures

Beim Achtelfinale am Dienstag eine interessante Konstellation… ausschlaggebend dürfte aber sein, dass der Missionar aus dem 7./8. Jahrhundert schon seit Jahrhunderten als der „Apostel der Deutschen“ verehrt wird.

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ spricht der Seelsorger über seine 34 Jahre als Priester: den Jahrestag, den er zusammen mit seinem Priesterkollegen am kommenden Sonntag mit einem Dankgottesdienst begeht. Der Priesterkollege feiert dann sein 70-jähriges Jubiläum. Und Schießler macht sich Gedanken, wie sich Seelsorge in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Und was seine Priestergeneration den Älteren zu verdanken hat.

Erstkommunion, das feiern die 8-bis 9-jährigen in jedem Jahr um Ostern herum. Außer die Pandemie macht der wichtigen Glaubens- und Familienfeier einen Strich durch die Rechnung. Die Erstkommunionfeiern in diesem Jahr haben zum Teil jetzt erst begonnen, lange nach Pfingsten. Aber die Begeisterung der Kleinen stört sich nicht an dem sommerlichen Termin.

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.