Plakataktion

Botschaft in der echten Welt

Der Sankt Michaelsbund hat Plakate gestaltet, die in der Karwoche und den Ostertagen Trost und Kraft schenken sollen.

Die drei Plakate zur Karwoche und zu Ostern sollen Trost spenden. © SMB

München – Das Osterfest 2020 wird wohl in der Erinnerung vieler Gläubiger einen ganz besonderen Stellenwert bekommen. Zum einen als das Osterfest in Quarantäne: Keine öffentlichen Gottesdienste, keine Osterbeichte, keine Kommunion. Zum anderen aber wird es auch ein Ostern gelebter Solidarität sein: Die Menschen sorgen sich umeinander, kaufen für Nachbarn und Bekannte ein, helfen, wo es nur geht. Und die Kirchen entdecken sich selbst gerade neu: Sie finden neue Wege für ihre Botschaft – vor allem das Internet bietet hier bisher wenig genutzte Möglichkeiten.

Da aber die echte Welt immer noch existiert und die meisten immer noch einkaufen oder spazieren gehen und viele Gläubige immer noch – wenn auch nicht zu Gottesdienstzeiten – ihre Kirchen zum Beten besuchen, findet Ostern auch noch außerhalb der virtuellen Welt statt. Der Sankt Michaesbund hat für die Karwoche und die Ostertage drei Plakate gestaltet, die er an Pfarreien verschenkt, damit alle sich an eine zentrale Botschaft des Christentums erinnern: Was kann tröstlicher sein als das Geheimnis vom Leid und der Auferstehung Jesu.

Die Plakate verschenkt der SMB an interessierte Pfarreien, damit diese sie in Schaukästen aushängen können. (smb)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Ostern